Welcome   |   Greeting   |   Family   |   History   |   Actual   |   Order of St. Henry   |   Vision   |   Archive   |  Contact   |   Legal Notice 

 
 
   
   
 
         
         
 
 

As state located in the middle of Europe, Saxony faces big challenges. To us, the tasks we have to cope with at present, seem to be huge and overwhelming. But if we look back at history, we see that continuously there were challenges we passed successfully. It is difficult to pursue long-term goals in times of increasing volatility and inconstancy.

 

Against the background of its history, our family wants to give incentives and provide some thoughts which shall stand for a cosmopolitan and forward-looking Saxony. As it can only fail to provide solutions to such an extensive area of conflict, let’s try to settle our thoughts and to contribute them to a common and open dialogue.

 

 

Society:
 

Economy:

Ideally, a society gives itself a frame, norms and an order, it strives for common goals and it stands for continuance. In the age of mass media, it gets more and more difficult to strengthen solidarity in society. Therefore, it is necessary and essential to consider our common identity which basically can be traced back on culture and fine arts.

To give young people an idea of Saxony’s past also means to inspire them for their lives. The cultural heritage which can be found in the extraordinary museums held by the Free State of Saxony should be a starting point for a new social self-concept.
 

 

 

Economy and society influence each other more and more, as consequence of globalization living spaces all over the world are strongly connected. We have to strengthen entrepreneurial spirit, to provide an excellent education to young people and to encourage them to live and work in Saxony.

Economy mustn’t be an instrument to satisfy material needs; instead, it has to become an ethical image of a responsible society.

 

 

Art & culture:

 

Research and science:
 

Art and culture were Saxony’s most lasting investments. Pieces of art, both timeless and international in standing, are durable evidences of thinking and awareness.

Behind the exhibits held by the Free State of Saxony, we can see the blistering decidedness which made it possible to convert the little into the valuable and everlasting. Let’s learn a lesson from this and convert the seemingly unimportant into something important, multifaceted and unique – even a cherry stone can show 185 faces in Saxony!
 

 

Modern Age’s science helped to overcome frontiers. By means of science, the quality of life increased and tremendous progress was achieved systematically.

Today, Saxony is a worldwide known centre of knowledge. But we have to ask ourselves, what science is for and to whom it has to serve? First of all, research and science have to secure human rights. They have to be lasting and supported by scientists who feel obliged to our society’s humanistic values.
 

 
 

 


 

Av. de Sully 102 · CH-1814 La Tour de Peilz · Tel: +49 (0) 351 - 810 62 23 · Fax: +49 (0) 3212 - 119 98 33
E-Mail: info@markgraf-von-meissen.de

Willkommen   |   Grusswort   |   Familie   |   Geschichte   |   Aktuelles   |   St. Heinrichs Orden   |   Vision   |   Archiv   |  Kontakt   |   Impressum 

 
 
   
   
 
         
         
 
 

Sachsen steht als Land im Mittelpunkt Europas vor großen Herausforderungen. Die Aufgaben, die wir als Bürgerinnen und Bürger in der Gegenwart zu meistern haben, erscheinen uns groß und umfangreich. Blicken wir in die Geschichte zurück, so stehen wir in einer Kontinuität der Herausforderungen, die wir stets erfolgreich meisterten. In Zeiten steigender Volatilität und Sprunghaftigkeit ist es schwer, langfristige Ziele zu verfolgen.

 

Unsere Familie möchte vor dem Hintergrund ihrer Geschichte einige Gedanken und Impulse setzten, die für ein weltoffenes und zukunftsorientiertes Sachsen stehen sollen. Sich einem so komplexen Spannungsfeld mit dem Versuch von Lösungen zu nähern, kann nur scheitern. Lassen Sie uns damit beginnen, unsere Gedanken zu ordnen und in einen gemeinsamen, offenen Dialog zu übertragen.

 

 

Gesellschaft:
 
Wirtschaft:
Im Idealfall gibt sich eine Gesellschaft selbst einen Rahmen, gibt sich Werte und eine Ordnung, sie strebt nach gemeinsamen Zielen, sie steht für Beständigkeit. Im Zeitalter der Massenmedien wird es zunehmend schwerer, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Die Besinnung auf eine gemeinsame Identität, die ihren Kern auf Kultur und Kunst zurückführt, ist dafür notwendig und erforderlich.

Jungen Generationen eine Idee von der Vergangenheit Sachsens zu geben, bedeutet auch, sie für ihr Leben zu inspirieren. Der greifbare kulturelle Nachlass in unseren herausragenden Museen unseres Freistaates sollte Ausgangspunkt für ein neues gesellschaftliches Selbstverständnis sein.

 

  Wirtschaft  und Gesellschaft beeinflussen sich immer stärker, Lebensräume durchdringen sich über Kontinente hinweg in fast vollkommener Transparenz. Es gilt, Unternehmergeist zu stärken, jungen Menschen eine ausgezeichnete Ausbildung zu ermöglichen, sie zu motivieren, in Sachsen zu arbeiten und zu leben und sich unternehmerisch zu engagieren.

Wirtschaft darf kein Werkzeug materieller Bedürfnisbefriedigung sein, sie muss moralisches Abbild einer intakten und verantwortungsbewussten Gesellschaft werden.

 

Kultur & Kunst:   Forschung und Wissenschaft:
 

Kunst und Kultur waren die nachhaltigsten Investitionen Sachsens. Keine Generation konnte dauerhafteres Zeugnis ihres Bewusstseins hinterlassen, als in zeitlosen Kunstwerken von Weltrang.

Schauen wir auf die Exponate der Sammlungen unseres Freistaates, so sehen wir hinter dem Glanz auch jene glühende Entschlossenheit, mit der es einstmals gelang, aus dem Wenigen des Wertvolle, das Ewige zu formen. Nehmen wir uns ein Beispiel, formen auch wir in alter sächsischer Tradition aus dem scheinbar unwichtigen das Große, facettenreich und einzigartig - denn selbst ein Kirschkern kann in Sachsen 185 Gesichter zeigen!

 

Die Wissenschaft der Neuzeit half Grenzen zu überwinden. Sie ermöglichte die Steigerung von Lebensqualität und das systematische Erreichen unglaublicher Fortschritte.

Sachsen ist heute ein Wissenschaftsstandort von europäischer Dimension. Dennoch gilt es zu fragen, was darf Wissenschaft und wem soll sie dienen? Forschung und Wissenschaft müssen in erster Linie Menschenrechte sichern. Sie müssen nachhaltig wirken und sie müssen von Wissenschaftlern getragen werden, die sich humanistischen Werten in unserer Gesellschaft verpflichtet fühlen.

 
 

 


 

Av. de Sully 102 · CH-1814 La Tour de Peilz · Tel: +49 (0) 351 - 810 62 23 · Fax: +49 (0) 3212 - 119 98 33
E-Mail: info@markgraf-von-meissen.de